Haltung

Norwegische Waldkatzen sind äußerst gesellig, sie sollten daher nicht als Einzelkatzen gehalten werden.
Da sie nicht gerade klein und zierlich sind, darf die Basisausstattung ruhig groß und vor allem stabil ausfallen.

Erstaustattung

Der Kratz- und Kletterbaum muss so beschaffen sein, dass er nicht bedrohlich schwankt oder gar umkippt, wenn die Norwegerin mit vollem Tempo hinaufsaust oder –springt. 
Auch Toilette und Transportbox muss einer solchen Prachtkatze ausreichend Platz bieten. Wenn Sie dazu noch einen gesicherten Balkon, ein Freigehege oder sogar einen ausbruchssicheren Garten zu bieten haben, wird das Herz jeder Norwegischen Waldkatze höherschlagen. Zur Not tut es auch eine großzügige Wohnung, dann müssen Sie aber für entsprechend mehr Unterhaltungsprogramm sorgen, um die fehlenden Reize der Natur zu kompensieren.

Fellpflege

Ohne Fellpflege geht es bei der Norwegern nicht. Gründliches Kämmen alle ein bis zwei Wochen muss sein. Verliert das Jungtier gerade sein Babyfell oder die Erwachsene ihr Winterfell, kann auch tägliche Pflege notwendig sein. Hier gilt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Ein Ringkampf mit einer ausgewachsenen, missmutigen Norwegerin macht keinen Spaß.
Daher sollten schon Katzenkinder an die Prozedur mir einer weichen Babybürste gewöhnt werden, auch wenn es noch nichts auszukämmen gibt. Besonders die Knickerbockerhöschen an den Hinterbeinen, das Fell unter den Vorderbeinen sowie der Kragen und der Bereich hinter den Ohren sind Problemzonen, an denen sich schnell Knötchen und schließlich Filze bilden.  

Nach oben